/ 01

Über mich

MEIN WEG ZUR PFERDEPHYSIOTHERAPIE

Die physiotherapeutische Betreuung für Pferde zur Gesunderhaltung oder Rehabilitation ist schon längst nicht mehr „nur“ Sportpferden vorbehalten. Auch Freizeitpferde und Schulpferde profitieren selbstverständlich von Physiotherapie.

Mein Name ist Jennifer Endres, ich wurde am 18.03.1986 in Düsseldorf geboren.
Seit meiner Kindheit verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit mit Pferden.

2004 kam unser erstes Pony in die Familie. Aufgrund diverser Erkrankungen muss sie regelmäßig physiotherapeutisch begleitet werden, wodurch mein erstes Interesse an dieser Art der Arbeit geweckt wurde. In Folge dessen besuchte ich u.a. die Kurse „Wellness für mein Pferd“ bei der bekannten Physiotherapeutin Katrin Obst und einen Erste Hilfe Kurs am Pferd beim Tierarzt Dr. Heinrichs.

2013 kaufte ich mir mein zweites Pferd, ein junges Fjordpferd.

Da ich insbesondere in der Anreitphase und der darauf vorbereitenden Arbeit körperliche Einschränkungen/ Schwierigkeiten ausschließen oder zumindest verstehen und die Biomechanik besser verstehen wollte, entschloss ich mich 2015 eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Akademie für Tierheilkunde zu beginnen. Diese Ausbildung schloss ich im Januar 2017 als zertifizierte Tierphysiotherapeutin ab.

Zertifikat Tierphysiotherapeutin

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ein Physiotherapeut weder einen Tierarzt, noch einen Sattler, Trainer oder Hufschmied ersetzt! Das Ziel sollte immer ein gut funktionierendes „Kompetenzteam“ rund um das Pferd sein.

Wenn Sie noch Fragen zu mir oder meiner Arbeit haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.